04.06.2020

UB-Fraktion schlägt Verbesserung der Barrierefreiheit über Infrastrukturpauschale vor - Horn: 200 TEUR im Nachtragshaushalt für Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen

Mit einem Änderungsantrag zum Nachtragshaushalt 2020 möchte die Fraktion UNABHÄNGIGE BÜRGER in der Stadtvertretung erreichen, dass in die Herstellung von Barrierefreiheit investiert wird. Dafür soll ein Teil der erstmalig in diesem Jahr zur Verfügung stehenden Mittel der Infrastrukturpauschale von insgesamt 3,8 Mio. Euro verwendet werden.

Fraktionsvorsitzender Silvio Horn erläutert dazu: „Wir haben uns mit den Vorschlägen der Verwaltung intensiv befasst und schlagen als Alternative vor, im Umfang von 200.000 Euro die Barrierefreiheit städtischer Gebäude und auf dem Friedhof zu verbessern. Denn es gibt nach wie vor Zutrittshürden oder Barrieren für mobilitätsbeschränkte Menschen. Mit den von uns vorgeschlagenen 200.000 Euro im Nachtragshaushalt können noch in diesem Jahr kurzfristig Maßnahmen bei der Volkshochschule, beim Freilichtmuseum Mueß, beim Säulengebäude oder auch beim Soziokulturellen Zentrum "Der Speicher" umgesetzt werden. So fehlen teilweise Blindenleitsysteme, Handläufe mit Stockwerkmarkierungen, kontrastreiche Markierungen der Stufenkanten, Atomatiktüren und schlicht Fahrstühle oder behindertengerechte Rampen, um in die Gebäude zu gelangen. Auch die Barrierefreiheit auf den städtischen Friedhofsanlagen ist aktuell vielerorts nicht gewährleistet. Insbesondere auf dem Waldfriedhof sind an zahlreichen Stellen lockere und verkantete Gehwegplatten in den Grabfeldern vorzufinden, die insbesondere älteren Menschen und Menschen mit Handicap den Weg zu den Gräbern erschweren, zudem eine hohe Sturzgefahr darstellen und auch teilweise für eine Nichterreichbarkeit sorgen. Schrittweise wollen wir mit unserem Engagement in Sachen Barrierefreiheit dafür Sorge tragen, dass es sowohl Einheimischen als auch Besuchern möglich ist, Gebäude und Liegenschaften der Stadt immer mehr für alle ohne fremde Hilfe zugänglich zu machen.“

41_UB-Fraktion schlägt Verbesserung der Barrierefreiheit über Infrastrukturpauschale vor_04.06.2020.pdf