Fraktion UNABHÄNGIGE BÜRGER
parteilos • bürgernah • kompetent


Presseartikel


Zurück zur Übersicht

04.06.2019

UB-Fraktion kritisiert Fällgenehmigungen für Bäume am Großen Moor - Strauß: OB Badenschier tritt Umweltschutz mit Füßen

Die Fraktion UNABHÄNIGE BÜRGER hat am Dienstag dieser Woche mit großem Unverständnis einen Fall von behördlich sanktioniertem Baumfrevel zur Kenntnis nehmen müssen. Durch ein Tiefbauunternehmen wurde eine ausgewachsene Linde in der Straße „Großer Moor“ gefällt. Nur durch beherztes Engreifen von Bürgern konnte eine weitere, bereits genehmigte Baumfällung in Rücksprache mit den Bauleuten vor Ort verhindert werden. Umweltausschutzvorsitzender Manfred Strauß (UB), der zufällig vor Ort war, ist entsetzt: „Ich habe mich gleich ans Telefon gehängt, um die Stadtverwaltung zur Rede zu stellen. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie die Untere Naturschutzbehörde hier agiert. Wie kann man in der Brutzeit Fällgenehmigungen ausstellen? Die Vögel haben ihre Nester in den Bäumen und in der Verwaltung entscheidet man vom bequemen Sessel aus, anstatt vor Ort zu sein. Der Oberbürgermeister sollte weniger medial bei Pillepalle-Terminen in die Kamera lächeln und sich stattdessen mehr um den behördlichen Umweltschutz kümmern. Der wird nämlich in der Stadt mit Füßen getreten!“, erklärte Strauß – auch mit Blick auf Baugenehmigungen für zweifelhafte Bootsstege oder Mähaktionen an den Marstallwiesen.

Nach Ansicht der UNABHÄNGIGEN hätte man ein derartiges Vorhaben bereits in die Planungen der Baumaßnahmen am Großen Moor einfließen lassen müssen. „Die Anwohner fühlen sich wiederholt übergangen. Oft genug haben Anlieger Transparenz der Planungen eingefordert – passiert ist wenig in diese Richtung. Warum die Verwaltung hier nun mit der „Salami-Taktik“ kommt und kurzer Hand Fällgenehmigungen ausstellt, die offensichtlich mit der bereits begonnenen Baumaßnahmen am Großen Moor zusammen hängen, ist mir unverständlich und löst nur noch Kopfschütteln aus“, so Anwohner und UB-Mitglied Heiko Schönsee.



Zurück zur Übersicht